Aufgaben der Kuratorin / des Kurators einer Kirchengemeinde
  • Vertretung der Pfarrgemeinde nach außen (Öffentlichkeit, Behörden, Ökumene etc.) in Gemeinschaft mit Pfarrer/innen (Art. 22 KVneu)
  • Leitung der Gemeinde („weltliche/r Vorsteher/in“)
  • Wahrnehmung der laufenden Kontroll- und Aufsichtspflicht im Sinne des Presbyteriums
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter/innen der Pfarrgemeinde
  • Vertretung der Pfarrgemeinde in diözesanen und gesamtkirchlichen Gremien
  • Führung des Vorsitzes in den gemeindlichen Gremien als Option möglich (Wahl, Gemeindeordnung)
Kuratorin Annemarie Wagner
Annemarie Wagner

Annemarie Wagner

In einem kleinen Dorf in Kärnten geboren , habe ich als einzige evangelische Schülerin in der dortigen Volksschule jede Woche evangelischen Religionsunterricht bekommen und genossen. Es war doch ein besonderes Ereignis für mich vom Pfarrer der nächstgelegenen evangelischen Gemeinde unterrichtet zu werden. 

Mein Weg führte mich weiter nach Graz, wo ich Slawistik und Anglistik studiert habe. Nach erfolgreichem Studium habe ich mich beruflich in Wien niedergelassen und wohne seit 2005 in Rekawinkel, wo mein Mann und ich ein Haus gebaut haben. Dort wohnen wir gemeinsam mit unserem Sohn. Purkersdorf wurde bald meine christliche Heimat, ich nahm regen Anteil am dortigen Gemeindeleben. Seit 2018 bin ich im Presbyterium mit verschiedenen  Aufgaben betraut, die mir sehr wichtig sind und sehr viel für mich bedeuten. Ich freue mich sehr, seit 1. Jänner 2024 Kuratorin sein zu dürfen und möchte für alle Gemeindemitglieder da sein und Ihnen mit Rat und Tat behilflich sein, so der Wunsch dazu besteht.

Annemarie Wagner

Kuratorin und Delegierte zur Sup.-Versammlung

Vielmals im Leben habe ich bemerkt, wie Gott zu mir gestanden ist und mir geholfen hat; dies bezeichne ich immer wieder als kleines und auch großes
Wunder;  im Gebet und in Zwiesprache mit Gott finde ich meine innere Ruhe.

Tel.: 0664 8627200 Email: kuratorin@evangpurk.at

Stellvertretende Kuratorin Renate Ackerl

Seit über 30 Jahren in Purkersdorf verwurzelt, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder, freue ich mich, nach einer Karriere im internationalen Finanzmanagement, als Kuratorin Stellvertreterin unsere Gemeinde vertreten zu dürfen. Es ist ein wahrlich großes Geschenk, dass wir hier in unserer evangelischen Wienerwaldgemeinde noch so ein aktives und bereicherndes Gemeindeleben haben. Unsere Gottesdienste bestärken mich immer wieder das Wunder des Glaubens, der Schöpfung und der Nächstenliebe neu zu entdecken. Mir liegt sowohl die Zukunft als auch die damit verbundene Jugendförderung unserer Kirche sehr am Herzen, daher möchte ich mich gerne im Sinne unsere Gemeinde einbringen und aktiv mitgestalten.

Renate Ackerl

Stellvertretende Kuratorin

Ein engagiertes Miteinander auf Augenhöhe, ein offenes Ohr für unsere Gemeindemitglieder, Begeisterung und Begleitung unserer Jugend, sowie die vielfältigen zukünftigen Herausforderungen, all das möge uns in den nächsten Jahren mit Gottes Hilfe gelingen.