„Wer? Wie? Was? Wo?“

von Amelie Doppler Jugendreferentin in der Evangelischen Pfarrgemeinde Purkersdorf

Wer bist du?

Mein Name ist Amelie und ich wurde 2004 in Tulln geboren, dort bin ich auch immer noch wohnhaft. 2023 habe ich meine Matura an einer Hak absolviert und bin seitdem hauptamtlich in der Kirche tätig – nicht nur in Purkersdorf – Hauptamtlich? Das heißt ganz einfach, dass ich für den Blödsinn bezahlt werde, den ich hier mache (;

Und was führt dich hier her?

Ich wurde zwar evangelisch getauft, bin aber in einer Familie aufgewachsen wie viele von euch bestimmt auch: zu Ostern und Weihnachten waren wir in der Kirche, und irgendwo daheim steht auch bestimmt eine Kinderbibel rum. 2017 hab ich mich dann dazu entschieden am Konfirmandenunterricht teilzunehmen, ohne eigentlich zu wissen, was das genau ist. Rückblickend war das wohl eine sehr gute Entscheidung, denn genau das hat mich im weitesten Sinne wohl hier her geführt – dadurch habe ich jedenfalls zur Religion gefunden. In Tulln haben wir damals 2018 einen Jugendtreff aufgebaut, außerdem hat mir unsere Pfarrerin 2019 angeboten, dass ich doch Mal im Konfirmandenunterricht helfen könnte. Wie so oft habe ich aus Reflex „Ja“ gesagt und plötzlich war ich nicht nur in Tulln beim Konfiunterricht aktiv, sondern fuhr auch auf Fortbildungen und wurde in den DJR gewählt (das ist praktisch die Gemeindevertretung der Jugendlichen auf Niederösterreich Ebene). Je länger ich all das gemacht habe, desto mehr habe ich gemerkt, dass ich mich genau in diesem Feld wiederfinde. Die Arbeit mit Jugendlichen ist für mich zu einer Lebensaufgabe geworden – besonders in Verbindung mit Religion. So richtig Spaß machen mir Gespräche mit Teenies, die mir erklären „Kirche ist altmodisch, langweilig und verklemmt“. Denn genau dafür bin ich da, um zu beweisen, dass das nicht so ist! Kirche ist eben mehr als Gottesdienste zu unchristlichen Uhrzeiten (was für ein Wortspiel) und Kirchencafés mit Senioren (daran ist wohlgemerkt aber auch nichts verkehrt). Kirche ist bunt, Glaube ist vielfältig und Glaube kann aktiv und mit Spaß gelebt werden. Davon bin ich überzeugt und ich überzeuge auch sehr gerne andere davon!

Solltet ihr mir das nicht glauben kontaktiert mich gerne unter 0660 682 0235 – egal welches Alter.

Das ist ja alles schön und gut, aber was machst du jetzt HIER?

Das kommt ganz darauf an, worauf ihr, liebe Jugendliche, Bock habt.

Wollt ihr einmal im Monat Kochen oder Backen und Videospiele spielen? Gerne! Sagt bescheid!

Wollt ihr einen Raum, um über Glaube und Leben zu sprechen? Klar! Das können wir gerne umsetzten!

Wollt ihr lernen und euch intensiver mit eurer Religion auseinandersetzen? Nichts lieber als das!
Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten und ich bin offen für nahezu alles – wenn ihr Ideen oder Wünsche habt meldet euch gerne bei mir! Denn genau deswegen bin ich da, um Kirche zu einem Ort für alle, besonders für Jugendliche zu machen!

Da ich außerdem noch auf der Suche nach Jugendlichen/Jugendmitarbeitern bin, würde ich mich freuen, falls ihr euch einfach persönlich bei mir meldet. Eltern sind natürlich dazu eingeladen ihre Kinder oder Bekannten dazu anzuregen. Ich freue mich immer über neue Bekanntschaften und hoffe, dass wir bald eine „richtige“ Jugendgruppe werden können.

Ich wünsche euch allen Gottes Segen, viel Gesundheit und freue mich auf ein baldiges Kennenlernen!

Amelie Doppler

Amelie Doppler

Jugendreferentin der Evangelischen Pfarrgemeinde Purkersdorf

Jugend darf nicht nur in der Theorie existieren.

Telefon: 0660/6820235

Kontakt: amelie.doppler@evangpurk.at