In diesem Beitrag bekommt ihr gezeigt, wie man sich zum allerersten Mal bei WordPress, unserem Blogprogramm als Bearbeiter anmeldet.

Voraussetzung ist, dass ich Euch dazu einen sog. Benutzerkonto gegeben habe. Ihr erkennt das daran, dass Euch WordPress (in meinem Auftrag) eine Email geschickt hat und die ihr bestätigen müsst, damit Euer Benutzerkonto aktiv wird. (siehe links)

Wie ihr das macht, zeigt der folgende Beitrag.

 

 

Die Schritte noch einmal kurz zusammengefasst:

  1. Email von WordPress an Euch heraussuchen, in der Euch der Benutzername bekannt gemacht worden ist.
  2. Auf den Link in der vorletzten Zeile klicken -> Der Browser geht auf und zeigt eine Eingabemaske für ein Passwort
  3. Das vorgeschlagene kryptische Passwort durch ein eigenes ersetzen und auf Passwort zurücksetzen klicken
  4. In der nun folgenden Maske auf den Link „anmelden“ klicken.
  5. Nun sich mit dem Benutzernamen (aus der Email) und dem soeben vergebenen Passwort anmelden

… das wars. Ihr seid nun als Bearbeiter in WordPress bzw. unserem Blog angemeldet.

Vielleicht könnt ihr gleich im Anschluss noch eure persönlichen Einstellungen anpassen im Menü-Eintrag „Profil“ auf der linken Seite.

  1. Menü „Profil“ anklicken im Menü links (wenn Du Adminrechte hast, musst Du im Menü „Benutzer“ und dann „Dein Profil“ anklicken)
  2. Danach wahlweise
    • Das Farbschema nach Belieben ändern
    • Deinen Vor- und Nachnamen korrigieren, falls nötig
    • Deinen Anzeigenamen (z. B. als Blog-Autor) ändern
  3. Die Tast „Profil aktualisieren“ ganz unten anklicken (sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.